DANIELA HANKE
Psychotherapeutische Heilpraktikerin /
Psychologische Beraterin

AUSBILDUNGSINSTITUTE

  • Paracelsus Heilpraktikerschule Leipzig

SCHWERPUNKTE MEINER AUSBILDUNG & FACHQUALIFIKATIONEN

  • Lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer
  • Gesprächspsychotherapie
  • Traumatherapie
  • EMDR Therapie
  • Psychologische Beratung
  • Seminarleiterin Autogenes Training

VERBANDSZUGEHÖRIGKEIT

  • Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten (VfP)

GESETZLICHE BERUFSBEZEICHNUNG

Psychotherapeutische Heilpraktikerin (verliehen in der Bundesrepublik Deutschland). Überprüfung im Gesundheitsamt Löbau, Zulassung Stadt Leipzig.

WESHALB WIRKE ICH IN DIESEM FELD? 

Denke ich an das Leben, stelle ich Assoziationen mit dem Wetter und Naturschauspielen her. Ein unentwegter Wechsel zwischen Hoch- und Tiefdruckgebieten, gefährlicher Brandung und seichtem Wellengang. So sind es die Zeit und die Kraft der Wellen, die beispielsweise einen Fels in der Brandung formen.

Mein Lebensweg hat mich geprägt. Durch tiefgreifende Erlebnisse entwickelte ich eine Demut vor dem eigenen Leben, staune in kindlicher Begeisterung über die Wunder unseres Daseins und lebe in Dankbarkeit. Sind es doch die schmerzhaften Erfahrungen, die dazu führen, das eigene Leben und den Sinn neu zu überdenken. Das Leben sehe ich als eine spannende Reise durch eine faszinierende Welt des Lernens, Erfahrens, Erkennens und Verstehens. Mein eigenes Schicksal führte mich auf den Pfad der Heilung des Menschen. Hier habe ich meine Leidenschaft entdeckt, bin meinem Herzen gefolgt, habe meine Faszination zu meinem zweiten Beruf gemacht.

In meinem Wirken betrachte ich den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit, sehe Körper, Geist und Seele als ein zusammenhängendes System. Dabei ist jede Person einzigartig, hat ganz eigene Lebenserfahrungen und Prägungen. In einer vertrauensvollen Zusammenarbeit sehe ich die Berücksichtigung der Besonderheiten des Einzelnen als Basis für einen erfolgreichen gemeinsamen Weg.

 

orange butterfly